Klassische Gymnastik – für Bodenständige

Pilates

Die Pilates-Methode diente ursprünglich als Bodyshaping für Tänzer. Mittlerweile hat die Medizin das effektive Training für sich entdeckt. Pilates trainiert mit zahlreichen Dehn- und Kräftigungsübungen den Körper ganzheitlich und korrigiert falsche Bewegungsabläufe. Verkürzte Muskeln werden gedehnt und gegenüberliegende, geschwächte Muskeln gestärkt. So stellt sich die natürliche Muskelbalance wieder her.

Rücken im Fokus

Der Kurs widmet sich dem meist strapaziertesten Teil des Körpers, dem Rücken: Schreibtischarbeit oder mangelnde Bewegung belasten die Wirbelsäule im Alltag zu einseitig. Unsere ganzheitliche Wirbelsäulengymnastik löst Verspannungen und lindert chronische Schmerzen. Wir helfen, typische Fehlhaltungen zu erkennen und zu vermeiden und haben zahlreiche Kräftigungs- und Dehnübungen im Repertoire.

Osteporosegymnastik

Mit einer gezielten Osteoporosegymnastik kräftigen Sie Ihre Muskulatur und aktivieren gleichzeitig Ihren Knochenstoffwechsel. Außerdem hilft das Spezialtraining, Kondition und Koordination zu verbessern, um sich im Alltag gerade im Alter angstfrei und sicher zu bewegen. Durch die gezielten Übungen kommt es erst gar nicht zu Stürzen und gefährlichen Knochenbrüchen.

Gymnastik am Gerät

Zahlreiche Hilfsmittel machen die Gymnastik noch abwechslungsreicher: Mit leichten Hanteln [evtl austauschen], Seilzügen oder auf Matten ist sie zudem auf den Einzelnen und betroffene Körperpartien perfekt abgestimmt. Das therapieorientierte Funktionstraining fördert Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Abgerundet wird die Gymnastik mit einem Ausdauertraining an Cardiogeräten.

Frühstücksgymnastik

Tägliche Bewegung ist die beste Medizin. Wir geben Ihnen das Rüstzeug an die Hand, dass die morgendliche Gymnastik so selbstverständlich wird wie das Frühstück. Auch unser Gerät stammt aus dem Alltag – ein einfacher Hocker. Mit seiner Hilfe aktivieren und festigen Sie spielend leicht eingerostete Bewegungsmuster. Der Schwerpunkt liegt dabei auf verschiedenen Kräftigungs-, Mobilisations- und Koordinationsübungen.