Rehabilitationssport

Ganzheitliches Angebot

Das Bedürfnis nach Bewegung steckt in jedem. Rehabilitationssport fördert diesen natürlichen Bewegungsdrang, schult die Wahrnehmung des Körpers und dämmt physische Beschwerden. Rückenschmerzen beispielsweise, die sich durch Fehlhaltungen eingeschlichen haben, geht der Rehasportler im Training konsequent an. Ziel des Rehabilitationssportes ist es einerseits, eine dauerhafte Verhaltensänderung schädigender Bewegungen zu erreichen und andererseits die körperlichen Eigenschaften zu fördern, die zur Stärkung der Gesundheit beitragen.

Neben dem Wissen um „richtige“ Bewegungen, vermittelt der Rehasporttherapeut auch ein positives Körperkonzept. Der angenehme Nebeneffekt: Der Rehasportler steigert auch das persönliche Wohlbefinden. Er fühlt sich im eigenen Körper wieder zuhause.

Rehabilitationssport bei reAktiv richtet sich an alle, deren körperliche Funktionen länger als sechs Monate eingeschränkt sind, aber auch an diejenigen, bei denen sich eine Funktionsstörung manifestieren könnte. In beiden Fällen verschreibt der behandelnde Arzt nach der Verordnung Nr. 56 den Rehabilitationssport.

Bei folgenden Erkrankungen kann Rehabilitationssport verordnet werden:

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Chronische Gelenkerkrankungen
  • Polyarthrosen
  • Endoprothesen
  • Frakturen
  • Muskuläre Insuffizienzen
  • Osteoporose
  • Krebserkrankungen
  • Diabetes mellitus
  • Übergewicht / Adipositas

Rehabilitationssport für jeden

Doch die Wenigsten wissen: Auch bei Bewegungsmangel, Stress und Depressionen kann der Arzt Reha-Sport verordnen. Denn regelmäßiger Sport stärkt nicht nur die Gesundheit und steigert die Leistungsfähigkeit, sondern hat auch einen unmittelbaren, positiven Effekt auf das Wohlbefinden.
reAktiv verfolgt die Philosophie, bei seinen Mitgliedern Lust auf dauerhaften Sport zu wecken – als selbstverständlicher Teil des Lebens, auch wenn akute Schmerzen eingedämmt wurden. Unser Leitziel ist, bei unseren Mitgliedern ein positives Körper- und Selbstwertgefühl aufzubauen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Wirkungen körperlicher Aktivität zu zeigen. Außerdem ist ein beweglicher und gekräftigter Körper das beste Schutzschild gegen weitere Verletzungen.